Jedes Jahr wieder steht man vor der wichtigen Frage wohin die Urlaubsreise führen soll. Die Wünsche von Kindern und Erwachsenen können dabei weit auseinander gehen. Sonnen und Strand auf der einen Seite, Erholung und Natur auf der anderen. Auch die Kosten für einen Familienurlaub spielen bei der Entscheidung für das Reiseziel eine immer größere Rolle. Urlaub in Dithmarschen ist für Familien mit kleinen und auch großen Kindern eine Alternative, die man mit dem Auto innerhalb weniger Stunden erreichen kann.
Was spricht für einen Urlaub an der schleswig-holsteinischen Nordeeküste und mit welchen Vorurteilen muss man rechnen, wenn man dort seinen Jahresurlaub verbringt? Wir haben recherchiert und bringen unsere eigenen Erfahrungen mit ein. Warum sollte man sich gegen einen Urlaub in Dithmarschen entscheiden? Uns ist auch bei langem Überlegen kein Grund eingefallen.
Welche Unterkunft für den Urlaub in Dithmarschen?
Ein wichtiger Faktor für einen gelungenen Urlaub ist die Unterkunft. Auch hier können die Erwartungen der Reiseteilnehmer sehr weit auseinander liegen. Die gute Nachricht gleich mal vorweg. Es hat sich in den letzten Jahren in den Urlaubsregionen Büsum und Friedrichskoog sehr viel getan. Es gibt längst familienfreundliche Ferienwohnungen und auch die Anzahl der Hotels mit einem kinderfreundlichen Angebot wächst kontinuierlich.
Ein Urlaub in Dithmarschen bedeutet längst nicht mehr in einer kleinen spartanischen Unterkunft zu wohnen und sich selbst versorgen zu müssen. Heute gibt es für jeden Geschmack die passende Unterkunft und man kann selbst entscheiden wie viel Komfort man für die wichtigsten Tage im Jahr braucht.
Auch hinsichtlich der Lage kann man frei wählen. Soll es mitten im Trubel sein, so dass man das Auto eigentlich den gesamten Urlaub über stehen lassen kann? Oder darf es eine ruhige Unterkunft mit Platz sein? Vielleicht sogar mit einem Stück Garten, damit die Kinder draußen spielen können? Die Lage hat mindestens genauso viel Einfluss auf die Preise wie die Ausstattung. Oft muss man nur ein paar Kilometer außerhalb der Hot Spots suchen, um sehr viel Geld sparen zu können.
Was wird an Entertainment geboten?
An der Nordseeküste spielt die Natur immer eine große Rolle. Mit dem Weltkulturerbe Wattenmeer findet man dort eine einmalige Lebenswelt für Pflanzen und Tiere. Unabhängig von der Jahreszeit sollte man in jedem Fall viel Zeit draußen verbringen. Ebbe und Flut beeinflussen wann man eine Wattwanderung, die es auch mit fachkundiger Führung gibt, oder einen Ausflug zum Baden machen kann. Das Gute ist, dass man an jedem Tag für beide Aktivitäten am Meer mindestens einmal die Gelegenheit bekommt.
Verschiedene Anbieter laden dazu ein mit einem Ausflugsschiff auf die Nordsee zu fahren. Besonders bei Kindern beliebt sind die Ausfahrten zu den Robbenbänken, bei denen man die Tiere in freier Wildbahn beobachten kann. Auch Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland kann mit dem Schiff für einen Tagesausflug besucht werden. Die roten Felsen, die mitten aus dem Meer herausragen, sind ein tolles Naturschauspiel.
Mehrere Schwimmbäder laden dazu ein nach Herzenslust zu plantschen. Entweder dann, wenn gerade Ebbe ist, oder in der kalten Jahreszeit. Unabhängig von der Ebbe ist man übrigens auch in der Perlebucht in Büsum. Dort hat man das Meerwasser in einer Lagune künstlich aufgestaut, so dass rund um die Uhr in Nordseewasser gebadet werden kann.
Kulinarische Highlights
Auch in Sachen Gastronomie hat sich einiges getan. Natürlich stehen Fisch und andere Meeresdelikatessen weiterhin hoch im Kurs. Es gibt aber inzwischen auch viele regionale Anbieter, die mit Produkten aus der Region arbeiten. Auch für die eigenen Küche kann man sich an zahlreichen Verkaufsständen an der Straße oder in den Hofläden versorgen. Und frischen Fisch sowie Krabben direkt vom Kutter gibt es natürlich auch in vielen Häfen zu kaufen.
Unser Fazit: Dithmarschen ist ein tolle Urlaubsziel
Wer auf die Annehmlichkeiten eine All-inclusive-Urlaubs verzichten kann, der findet an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein viele Möglichkeiten seinen Urlaub zu verbringen. Dieser kann aktiv gestaltet werden, denn die Wege entlang der Küste bieten sich für Radtouren und Wanderausflüge an. Wer es ruhiger man, der kann in den zahlreichen Museen Futter für den Kopf finden. Wissen für alle, ob groß oder klein, ist in Dithmarschen reichlich vorhaben.